iHerzlich willkommen auf meinem Blog!

Mittwoch, 1. Februar 2012

Luna oder die Geschichte von Jekyll and Hyde

Ab und an machen meine Leute auch mal was ohne uns. Obwohl wir uns natürlich so in ziemlich jeder Situation mehr oder weniger gut benehmen können, sind wir doch nicht überall gerne gesehen. Dazu gehörte ausgerechnet auf Artus´ Geburtstag so eine für uns völlig unbekannte Veranstaltung -- eine "Lesung". Mein Chef liest ja viel, mein Frauchen eher wenig. Sie sagt immer, dafür hat sie nicht genug Ruhe. Also lässt man lesen und wo geht das besser als auf einer Lesung. Wieso sie sich aber ausgerechnet  das einzige Buch, das sie im vergangenen Jahr innerhalb von zwei Tagen verschlungen hat und das mein Chef noch immer nicht gelesen hat, vorlesen lässt, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Eigentlich ging es ihr ja auch gar nicht um das Buch, oder gar um den Autor, sondern sie wollte unbedingt die Heldin des Romanes kennen lernen. Wann hat man dazu schon einmal Gelegenheit. Meistens sind die "Helden" eines Romanes frei erfunden und wie sich das für richtige Helden gehört,  vollbringen sie auch am laufenden Band Heldentaten. Dass es die Heldin des Buches wirklich gibt, so richtig in Echt, das haben uns ja schon die Leute von meinem Bruder Aiko erzählt. Und dass sie schon viele Heldentaten ob mit oder ohne Aiko vollbracht hat, das hatten wir ja auch schon gehört. Nun wollte mein Frauchen SIE unbedingt hautnah erleben und erstreicheln. Wer jetzt immer noch nicht weiß, um wen es geht, dem sei diese Lektüre empfohlen.


Wer das Buch gelesen hat weiß, warum wir nicht eingeladen waren. Obwohl, glauben kann man es nicht, denn wer Luna erlebt hat, die mit der Situation profimäßig und mehr als souverän umging, der kann sich, wenn er nicht ebenso ein in Outdoor- und Indoorhund gespaltenes Persönchen zu seinem Rudel zählt, nicht vorstellen, dass dieser freundliche, schmusige und aufs Wort hörende Hund diese erziehungsresistente und so ziemlich jeden anderen Hund möppernde Heldin (denn dafür gibt es mindestens 43 gute Gründe) der Geschichte sein soll.
Mein Gott, wenn ich es nicht besser wüsste, ich würde denken, sie ist meine Zwillingsschwester. Ob es wohl daran liegt, dass wir das gleiche Sternzeichen haben? Skorpione sind ja im allgemeinen als etwas schwierig bekannt. Gilt das bei Hunden auch? Oder liegt unserem Verhalten eine phsysiche Störung zugrunde - ähnlich der Geschichte von Jekyll and Hyde? Oder sind wir einfach nur superintelligente, eigenständig denkende "Alphahunde", die situationsorientiert und zum eigenen Vorteil handeln weil wir das unseren Leuten nicht zutrauen? Egal, wir sind wie wir sind und das können auch alle Krauses und die beste Blutwurst der Welt nicht ändern.

Jedenfalls haben mir meine Leute anschließend berichtet, wie aufmerksam Luna aus ihrer Warteposition die anwesende Menschenmenge beobachtet hat. Ein leises Rascheln, ein Griff in die Tasche, ein Blick in ihre Richtung oder das Knistern eines Bonbonpapierchens genügte und Luna begab sich sofort zu dem jeweiligen Zuhörer. Nichts entging ihren Ohren. Gebettelt hat sie nicht. Das hatte sie auch nicht nötig, denn bekommen hat sie genug. Ganz besonders von der Buchhändlerin, die sie den ganzen Abend mit dieser "Hundedroge" aus der roten Tüte gefüttert hat. Schon aus diesem Grund sollte mein Frauchen auch einmal ein Buch schreiben, obwohl, für meine Figur wäre das nicht so förderlich.

Das "Herrchen" hat sich auch sehr gut geschlagen. Er beeindruckte mit Wortwitz und -verstand, aber am meisten mit seiner Liebe zu der "Heldin". Ohne sie wäre dieses Buch nie erschienen und allein das ist schon eine "Heldentat". Wäre Luna nicht Luna, so gäbe es dieses Buch nicht und wer würde dann schon von ihrem Herrchen dem "Autor" sprechen? So kann man das zweite Buch des Autors auch als "Dankeschön" an seine Hündin sehen, denn in diesem Buch hebt er sie in die Rolle der Beraterin für alle ratlosen und von ihren Menschen nicht verstandenen Hunde, die ohne Hilfe der lebenserfahrenen Luna mit der Erziehung ihrer Herrchen bzw. Frauchen nicht weiterkommen .Wurde auch Zeit, dass mal eine von uns ihre Lebenserfahrung weitergibt. Mein Frauchen wartet jedenfalls schon sehnsüchtig auf diesen Erziehungsratgeber, denn ein Buch im Jahr, das muss sie wenigstens lesen.


Und wer nicht selber lesen will, die Bücher gibt es auch als Hörbuch.

1 Kommentar:

Emma hat gesagt…

Hallo Andra,
die "Herrchenjahre" gehören schon lange zu unserer Hundelektüre und eins kannst du glauben: Wir haben alles abgearbeitet. Hi hi
Gespannt sind wir jetzt auf das zweite Buch. Nach unserer Information soll es im März erscheinen. Wir freuen uns schon drauf.
Liebe wauzis von Emma und Lotte